Neunter Volkswandertag in Rosenthal am 14. August 2011

Unter dem Motto „Wir wandern durch den Burgwald" hatte der Verein für naturnahe Erholung Rosenthal am vergangenen Sonntag wieder zum Volkswandern eingeladen. Fünf Vereine, Gruppen, Familien mit Kleinkindern und Einzelwanderer hatten trotz wechselhaftem Wetter das Wanderangebot des Vereins gern angenommen. Vereinsvorstand, Wegewart, Hütten- und Helferteam, hatten mit der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wieder gute Arbeit geleistet.
Auf den drei ausgeschilderten Wanderstrecken -in der Vorankündigung beschrieben- waren über 150 Teilnehmer unterwegs. Die Touren führten durch die nordwestliche Rosenthaler Gemarkung. Dort entspringen auch die durch Rosenthaler fließenden Gewässer „Fischbach" und „Rodebach". Alle Strecken führten durch die Feld- und Waldflur Thalhausen. Das ehemalige Dorf „Thalhausen" lag im oberen Fischbachtal und wird erstmals 1329 urkundlich erwähnt, doch bereits im Jahr 1554 schon als Wüstung bezeichnet. Heute wie in früheren Jahren dient das Wasser der Quelle des „Fischbaches" der Rosenthaler Bevölkerung zur Trinkwasserversorgung.
Für die drei Strecken waren Kontrollpunkte eingerichtet an denen sich die Wanderer auch mit Erfrischungen und Speisen stärken konnten. So auch nach Abschluß der Wanderung an der Seegerteichhütte, wo ab Mittag Würstchen und Steaks vom Grill, später Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gereicht wurde. Kühle Getränke wurden am Bierpilz ausgeschenkt.

Wie an jedem Volkswandertag gab es auch diesmal eine Preisverleihung. Jeder Teilnehmer bekam ein kleines Geschenk. Die drei personell größten Wandergruppen bekamen einen Rucksack gefüllt mit Wanderproviant sowie Urkunden. Für den ältesten Teilnehmer und für die jüngste Teilnehmerin gab es neben der Urkunde ein passentes Geschenk.
Der Vereinsvorsitzende Herbert Turian und sein Stellvertreter Winfried Rink nahmen am Nachmittag die Preisverleihung an folgenden Gruppen und Einzelpersonen vor:

Wanderverein 1894 Wetter, TSV 1903 Rosenthal, Wanderfreunde Treisbach

Ältester Teilnehmer mit 98 Jahren -er wird in drei Monaten 99 Jahre- war Willi Waltenberg aus Wetter.
Jüngste Teilnehmerin war die fünfjährige Julia Vollmar ebenfalls aus Wetter.

In geselliger Runde klang ein schöner Volkswandertag aus.

Helmuth Vaupel

Bilder von
H. Vaupel