Sagenhaftes Schächerbachtal

Der Verein für naturnahe Erholung -Wandern- in Rosenthal hatte seine Mitglieder und Gäste zu einer besonderen Wanderung in das Ohmtal eingeladen. 42 Teilnehmer erlebten eine besondere Tour auf dem Premium - Wanderweg „Schächerbachtal" an den Ausläufern des Vogelsbergs. Der 9 km lange Rundweg führt durch die Geschichte und Sagen der Region Homberg (Ohm). Wegen der geringen Steigungen und den weitgehendst naturbelassenen Abschnitten ist der Weg besonders für ältere Wanderer und für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Vielfältige Eindrücke - besonders das Überqueren mit Trittsteinen einiger Bachläufe - lassen die Wanderung abenteuerlich werden. Hier waren die Wanderer mit gutem Schuhwerk besonders im Vorteil. Neben schönen Ausblicken wurden die Teilnehmer auf der gesamten Wanderstrecke immer wieder von regionalen Besonderheiten überrascht. Ehemalige Steinbrüche, jahrhundertealte Steinstege, die als Verbindungswege alter Dörfer dienten, naturbelassene Teiche und Quellen mit Namen: "Dorotheabrunnen", „Herrnteich," „Jungernloch", "Zoberwiesenteich" und „Goldborn" wurden von den Wanderführern durch Sagen und Überlieferungen erläutert.
Der gemeinsame Abschluss mit der Kurzwandergruppe, die einen Spaziergang durch die historische Altstadt von Homberg (Ohm) unternommen hatte, fand in dem Landhaus „Pletschmühle"statt.
Alle Teilnehmer waren von diesem erlebnisreichen Wandertag begeistert. Der zweite Vorsitzende des Vereins Winfried Rink bedankte sich auf der Rückfahrt bei den Wanderführern Kurt Seitz, Gerhard Werner und Gisela Kahler für die gute Vorbereitung und Durchführung dieses Wandertages.

Herbert Turian
-Pressewart-

Zur Bildergalerie bitte Bild anklicken!

Bilder von
W. Rink, N. Siebert, H. Turian