Wanderer singen auf dem Christenberg

Zum 15. traditionellen Liederabend trafen sich die Wanderer mit Gästen aus Ernsthausen und Rosenthal auf der historischen Kultstätte im Burgwald. 50 Teilnehmer, die teilweise gewandert oder mit dem PKW den Berg erklommen hatten, erlebten einen herrlichen Spätsommerabend hoch über dem Wetschafttal. Die Wanderer des Vereins für naturnahe Erholung -Wandern- aus Rosenthal trafen sich mit Gästen in Roda und wanderten -unter der Führung von Winfried Rink- auf den interessantesten Ausflugsberg des Burgwalds.
Das Freundschaftssingen, das von dem verstorbenen Wanderfreund Kurt Engel aus Ernsthausen ins Leben gerufen wurde, ist fester Bestandteil des Jahresprogramms beider Wandervereine. Da das Singen von Wander- und Fahrtenliedern mit Gitarrenbegleitung in den letzten Jahren bei Wanderungen oft zu kurz kommt, ist diese Veranstaltung besonders geeignet diese Lieder immer wieder in Erinnerung zu bringen. Viele Lieder wurden von dem verstorbenen Wanderfreund Kurt Engel zusammengetragen und mit heimatlichen Zeichnungsmotiven in Liederbüchern veröffentlicht. Karin Mengel (geb. Engel) und ihre Tochter Laura aus Elsoff verstärkte die Gitarrengruppe Rosenthal / Ernsthausen erneut bei diesem schon historischen Treffen. Die Begrüßung der Teilnehmer und die Liedansagen übernahm Herbert Turian. Der Klang der Gitarren und die untergehende Abendsonne verzauberten den warmen Spätsommerabend.
Wie bereits in den vergangenen Jahren verwöhnte das Team der Waldgaststätte -mit Ulrike Wenzel- die Teilnehmer mit Grillspezialitäten und Getränken.
Ein Dank gilt der Wanderfreundin Gerda Engel, die alljährlich diese Veranstaltung vorbereitet. Nach dem Abschiedslied „Ein schöner Tag" verabschiedeten sich die Teilnehmer, die teilweise wieder zurück nach Roda wanderten oder mit den PKW's zurückfuhren.

Herbert Turian

Zur Bildergalerie bitte Bild anklicken!

Bilder von
W. Rink